Kindern Gemüse schmackhaft machen


Die beiden ersten Lebensjahre nutzen
Kindern Gemüse schmackhaft machen

Gemüse ist bei den meisten Kindern äußerst unbeliebt. Die Kleinen akzeptieren die gesunde Kost eher, wenn sie in den ersten beiden Lebensjahren daran gewöhnt werden. Eltern sollten in dieser Zeit mehrere Versuche starten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Leeds.

Artischocken-Püree im Test

Fakt ist: Gemüse ist gesund. Es versorgt uns mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Sein hoher Anteil an Ballaststoffen kurbelt außerdem die Verdauung an. Die meisten Kinder stehen der pflanzlichen Kost aber kritisch gegenüber. Eltern haben oft Probleme, den Kleinen Spinat und Co. schmackhaft zu machen. Dabei kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an. Das haben jetzt britische Wissenschaftler herausgefunden. Die Forscher fütterten 332 Kinder im Alter zwischen vier und 38 Monaten mit Artischockenpüree. Im Untersuchungszeitraum erhielt jedes Kind zwischen fünf und zehn Mahlzeiten mit mindestens 100g des Pürees. Das Ergebnis: Die Kleinen essen Gemüse eher, wenn sie es in den ersten beiden Lebensjahren mehrmals angeboten bekommen. Auf Anhieb war nur jedes fünfte Kind von der Pflanzenkost überzeugt, 40 Prozent lernten sie aber mit der Zeit zu schätzen. Lediglich 16 Prozent der Kinder verweigerten das Gemüse-Püree komplett.
Einen erheblichen Einfluss auf die Menge des gegessenen Pürees hatte das Alter der Testesser. Jüngere Kinder aßen größere Mengen des Artischocken-Pürees als die Älteren. Ein überraschendes Detail des Untersuchungsergebnisses: Ob das Püree pur, gesüßt oder mit Öl serviert wurde, machte für die Kinder keinen Unterschied. Der Trick vieler Eltern, den Geschmack von Gemüse mit anderen Speisen oder Soßen zu überdecken, ist somit wirkungslos.
Je jünger, desto offener für Neues

Doch warum ist das Alter für den Erstkontakt mit Gemüse so wichtig? Laut der Studienleiterin Professor Marion Hetherington sind Kinder unter zwei Jahren offener für neue Erfahrungen. Sie lassen sich eher von fremden Geschmackseindrücken überzeugen. Danach ändert sich das und die Kleinen werden Fremdem gegenüber misstrauisch. Eltern sollten ihren Kindern also in den ersten beiden Lebensjahren möglichst viele Gemüsesorten zum probieren anbieten. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, unbedingt weitere Versuche starten. Dann gewöhnen sich die Kleinen an den ungewohnten Geschmack und finden das Gemüse, das ihnen schmeckt.

zertifizierte Apotheke


'Wir führen das Qualitätszertifikat der Landesapothekerkammer Thüringen.
 

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

News

Ist Low Carb besser als andere Diäten?
Ist Low Carb besser als andere Diäten?

Blick in Studien

Low-Carb-Diäten basieren auf dem Prinzip, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen. Mit dieser Methode lässt sich ziemlich sicher Gewicht reduzieren. Fraglich ist aber, ob Low Carb besser funktioniert als andere Diäten.   mehr

Stillen: Am besten 12 Monate lang
Stillen: Am besten 12 Monate lang

Gut für Mutter und Kind

Stillen ist gut für Mutter und Kind. Eine neue Leitlinie fasst die wichtigsten Empfehlungen rund ums Stillen zusammen.   mehr

Alarmzeichen bei Rückenschmerzen
Alarmzeichen bei Rückenschmerzen

Nachts oder von Fieber begleitet

Rückenschmerzen sind weit verbreitet – und zum Glück meist harmlos. In manchen Fällen können allerdings ernste Erkrankungen dahinterstecken. Bei bestimmten Warnzeichen sollte man zügig eine Arztpraxis aufsuchen.   mehr

10 Tipps fürs Wandern im Alter
10 Tipps fürs Wandern im Alter

Richtig planen!

Wandern ist ein wahrer Jungbrunnen: Es tut Herz und Gehirn gut, bessert Haltung und Trittsicherheit und baut Stress ab. Das gilt auch für ältere und alte Menschen. Damit sie von den Vorteilen des Wanderns profitieren, sollten einige Regeln beachtet werden.   mehr

Alleskönner für den perfekten Teint
Alleskönner für den perfekten Teint

Pflegt, schützt und verschönt

Sie nennen sich BB-, CC- oder DD-Cremes und gelten als Alleskönner in der pflegenden Gesichtskosmetik. Doch was steckt eigentlich in den Cremes, und, vor allem: Was leisten sie wirklich?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Ranke-Apotheke
Inhaberin Antje Kullmann-Weber
Telefon 034672/8 19 72
Fax 034672/9 09 04
E-Mail ranke.apotheke@t-online.de