Erfolgreich fasten


Auch die Psyche profitiert
Erfolgreich fasten

Fasten belohnt nicht nur den Körper, auch der Geist profitiert davon – zumindest wenn man durchhält. Denn ein vorübergehender Verzicht auf bestimmte Nahrungs- und Genussmittel ist ein Erfolgserlebnis.

Die Psyche belohnen

Viele Menschen, die fasten, sind voller Energie, emotional klarer und optimistischer eingestellt. Doch woher kommt das? Wenn das Hungergefühl nachlässt, bekommen viele Menschen einen stärkeren Blick für das Wesentliche, stehen weniger unter Zeitdruck und können deshalb besser entspannen. Das Heilfasten kann sogar zu einem körperlichen Hochgefühl führen.

Beim eingeschränkten Fasten verzichtet man nur auf ein oder mehrere Genussmittel wie Schokolade oder Alkohol. Der körperliche Nutzen dieses vorübergehenden Verzichts ist meist gering. Dabei stehe vor allem der psychologische Effekt im Vordergrund, erklärt die Ernährungspsychologin Nanette Ströbele. Viele Personen, denen es gelingt, auf ein Genuss- oder Lebensmittel zu verzichten, empfinden das als Erfolg.

Der Kopf entscheidet

Ob man durchhält, sei laut Ströbele vor allem eine Frage der Überzeugung. Menschen, die aufgrund sozialer Zwänge fasten, haben schlechte Karten durchzuhalten. Entscheiden Sie sich dagegen aus innerer Überzeugung für einen Verzicht, sind Ihre Chancen gut. Vielen Menschen hilft es zudem, sich immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, dass die Herausforderung zeitlich begrenzt ist. Einige Personen motiviert es, sich zu notieren, wie viele Tage sie schon geschafft haben. Anderen fällt das Fasten leichter, wenn eine Freundin mitmacht. Darüber hinaus sollten die Nahrungsmittel, auf die man verzichtet, möglichst nicht im Haus sein. Das reduziert die Versuchung.

Wichtig sei allerdings, den Körper trotzdem mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Andernfalls fühlt man sich schnell träge und unkonzentriert. Anfänger sollten sich deshalb über die optimale Ernährung beim Fasten ärztlich beraten lassen. Diabetiker und chronisch Kranke sollten von eigenmächtigen Ernährungsumstellungen Abstand nehmen und sich von ihrem Arzt hinsichtlich der geeigneten Ernährungsweise beraten lassen.

zertifizierte Apotheke


'Wir führen das Qualitätszertifikat der Landesapothekerkammer Thüringen.
 

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

News

10 Tipps fürs Wandern im Alter
10 Tipps fürs Wandern im Alter

Richtig planen!

Wandern ist ein wahrer Jungbrunnen: Es tut Herz und Gehirn gut, bessert Haltung und Trittsicherheit und baut Stress ab. Das gilt auch für ältere und alte Menschen. Damit sie von den Vorteilen des Wanderns profitieren, sollten einige Regeln beachtet werden.   mehr

Alleskönner für den perfekten Teint
Alleskönner für den perfekten Teint

Pflegt, schützt und verschönt

Sie nennen sich BB-, CC- oder DD-Cremes und gelten als Alleskönner in der pflegenden Gesichtskosmetik. Doch was steckt eigentlich in den Cremes, und, vor allem: Was leisten sie wirklich?   mehr

Abnehmen mit Protein
Abnehmen mit Protein

Realität oder Mythos?

Tipps zum Abnehmen gibt es viele. Einem neuen Internet-Trend zufolge sollen Proteine helfen.  Stimmt´s?Einfluss auf Sättigung   mehr

Blutzucker besser im Griff
Blutzucker besser im Griff

Kontinuierlich Glukose messen

Je besser beim Diabetes der Blutzucker eingestellt ist, desto geringer sind Folgeschäden. Besonders gut klappt das Messen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitoring.   mehr

Musizieren geht auf die Knochen
Musizieren geht auf die Knochen

Immer mit Maß!

Wer viel musiziert, sollte aufpassen: Denn geigen, trompeten und Klavier spielen belasten Sehnen und Gelenke. Vorbeugen tut gut – am besten mit der richtigen Technik und Ausgleichssport.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Ranke-Apotheke
Inhaberin Antje Kullmann-Weber
Telefon 034672/8 19 72
Fax 034672/9 09 04
E-Mail ranke.apotheke@t-online.de