Zahnpasta mit Aloe Vera


Aloe Vera als Karieshemmer
Zahnpasta mit Aloe Vera

Als Heilpflanze für die Haut ist sie schon lange bekannt – jetzt hat eine Studie bestätigt, dass Aloe Vera auch der Zahnpflege dient. Wissenschaftler der indischen Universität Yenepoya in Mangalore haben ihre antibakterielle Wirkung erforscht.

Wirksam gegen Karies

Die Untersuchung der indischen Forscher zeigte, dass Aloe Vera bei der Bakterienabwehr mit herkömmlichen Zahnpasten mithält. Die Wissenschaftler überprüften ein Gel mit Extrakten aus Aloe Vera auf seine Kariesbakterien abtötende Wirkung und konnte zeigen, dass diese genauso gut war wie bei zwei der meist gekauften Zahnpasten.

Der Wirkstoff der Aloe Vera stammt aus der Milch der Pflanzen und heißt Anthracen. Er wird als Entzündungshemmer bereits in vielen Heil- und Schmerzmitteln eingesetzt. Deshalb ist das Zahngel mit Aloe Vera nicht nur gut gegen Karies sondern auch für Menschen geeignet, die überempfindliches Zahnfleisch haben. Nach den Angaben der Forschergruppe ist es milder als herkömmliche Zahnpasten.
Schonend zu empfindlichem Zahnfleisch

„Menschen mit überempfindlichen Zähnen oder Zahnfleisch haben mehrere Alternativen zu Zahnpasten. Aloe Vera ist eine davon“, sagt Eric Shapria von der amerikanischen „Akademie für Zahnheilkunde“ (Academy of General Dentistry). Wer jedoch so ein Mittel anwenden will, sollte das vorher mit seinem Zahnarzt besprechen.

Aloe Vera wird in den letzten Jahren zunehmend in alternativen Produkten zur Zahnpflege verwendet. Dennoch warnen die Studienautoren um den Zahnmediziner Dilip George, dass nicht alle im Umlauf befindlichen Mittel zur Anwendung geeignet seien. „Nur Gel, das aus der Mitte der Pflanze gewonnen wird, erfüllt diese Aufgaben, zudem darf es in der Herstellung nicht übermäßig erhitzt oder gefiltert werden, da dabei Enzyme und andere Wirkstoffe zerstört werden“, sagt George. Im Zweifelsfall könnten Non-Profit-Organisationen wie der Aloe Science Council über die Qualität eines Produkts Auskunft geben.

zertifizierte Apotheke


'Wir führen das Qualitätszertifikat der Landesapothekerkammer Thüringen.
 

News

Ist Low Carb besser als andere Diäten?
Ist Low Carb besser als andere Diäten?

Blick in Studien

Low-Carb-Diäten basieren auf dem Prinzip, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen. Mit dieser Methode lässt sich ziemlich sicher Gewicht reduzieren. Fraglich ist aber, ob Low Carb besser funktioniert als andere Diäten.   mehr

Stillen: Am besten 12 Monate lang
Stillen: Am besten 12 Monate lang

Gut für Mutter und Kind

Stillen ist gut für Mutter und Kind. Eine neue Leitlinie fasst die wichtigsten Empfehlungen rund ums Stillen zusammen.   mehr

Alarmzeichen bei Rückenschmerzen
Alarmzeichen bei Rückenschmerzen

Nachts oder von Fieber begleitet

Rückenschmerzen sind weit verbreitet – und zum Glück meist harmlos. In manchen Fällen können allerdings ernste Erkrankungen dahinterstecken. Bei bestimmten Warnzeichen sollte man zügig eine Arztpraxis aufsuchen.   mehr

10 Tipps fürs Wandern im Alter
10 Tipps fürs Wandern im Alter

Richtig planen!

Wandern ist ein wahrer Jungbrunnen: Es tut Herz und Gehirn gut, bessert Haltung und Trittsicherheit und baut Stress ab. Das gilt auch für ältere und alte Menschen. Damit sie von den Vorteilen des Wanderns profitieren, sollten einige Regeln beachtet werden.   mehr

Alleskönner für den perfekten Teint
Alleskönner für den perfekten Teint

Pflegt, schützt und verschönt

Sie nennen sich BB-, CC- oder DD-Cremes und gelten als Alleskönner in der pflegenden Gesichtskosmetik. Doch was steckt eigentlich in den Cremes, und, vor allem: Was leisten sie wirklich?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Ranke-Apotheke
Inhaberin Antje Kullmann-Weber
Telefon 034672/8 19 72
Fax 034672/9 09 04
E-Mail ranke.apotheke@t-online.de