Sprudel gegen Gewicht


Abnehmen mit Trinken?
Ein Glas Sprudelwasser steht auf einem Tisch
mauritius images / Westend61 / Kate Bagler

Ob im Fitnessblog oder der Webseite zum Kochen: An vielen Stellen wird behauptet, dass Sprudelwasser beim Abnehmen hilft. Zweifel sind angebracht. 

Mechanismus nicht plausibel

Dass Sprudelwasser beim Abnehmen hilft, wird unter anderem von einer japanischen Studie behauptet. Die Forschenden gehen davon aus, dass die Kohlensäure im Wasser von den roten Blutkörperchen aufgenommen wird. In den Blutkörperchen soll sie dann die Aufnahme und den Abbau von Zucker erhöhen. Doch bei der Studie gibt es mehrere Probleme. So bemängeln andere Fachleute, dass konkrete experimentelle Daten für diesen Mechanismus fehlen. Außerdem sind rote Blutkörperchen nicht in der Lage, den Zucker komplett abzubauen. Und auch wenn es funktionieren würde: Die Menge des abgebauten Zuckers wäre so gering, dass kein großer Effekt auf das Gewicht zu erwarten wäre. 

Einfluss auf Sättigung?

Eine andere Argumentation zur Gewichtsabnahme durch Kohlensäure zielt auf den Sättigungseffekt. So soll die Kohlensäure so sättigend wirken, dass weniger gegessen und weniger Kalorien aufgenommen werden. Studien kommen hier aber zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Manche Studien zeigen eine Steigerung des Sättigungsgefühls, andere eine Steigerung des Appetits.

Besser als Softdrinks

Alles in allem ist somit recht sicher, dass Sprudelwasser nicht über besondere Effekte beim Abnehmen hilft. Dennoch ist das Trinken von Sprudelwasser von Vorteil, und zwar immer dann, wenn zuckerhaltige Getränke durch Sprudelwasser ersetzt werden. Denn wer Sprudelwasser statt Cola oder Saft trinkt, spart Zucker und Kalorien.

zertifizierte Apotheke


'Wir führen das Qualitätszertifikat der Landesapothekerkammer Thüringen.
 

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

News

5 Mythen zum Sonnenschutz
Frau im Badeanzug liegt an einem tropischen Strand in einer Hängematte im Schatten. Vorsicht, auch im Schatten ist Sonnenschutz nötig.

Von Solarium bis Vitamin D

Ob im Hochsommer, im sonnigen Herbsturlaub oder im Winter beim Skifahren: Sonnenschutz ist rund ums Jahrein wichtiges Gesundheits-Thema. Zeit, mit ein paar Mythen rund um UV-Strahlung aufzuräumen.   mehr

Medikamente vor Hitze bewahren
Hochgereckte Hand mit Sonnencreme vor meerfarbenem Hintergrund, symbolisch für Sommer und Sonne. Medikamente sollten besser im Schatten bleiben.

Im Zweifelsfall Apotheker*in fragen

Hitze verändert die Wirkung einiger Medikamente. Damit noch nicht abgelaufene Medikamente auch im Sommer verwendet werden können, ist die richtige Lagerung wichtig.    mehr

Vorsicht bei Wimpernverlängerungen & Co.
Vorsicht bei Wimpernverlängerungen & Co.

Augenärzt*innen warnen vor Komplikationen

(Semi)-Permanent-Make-up am Auge verspricht einen langanhaltenden kosmetischen Effekt. Beliebt sind zum Beispiel Wimpernverlängerungen oder Lidstrich-Tattoos. Augenärzt*innen sehen solche Eingriffe kritisch.   mehr

Sicher für Schlaf und Psyche

Großaufnahme eines Weckers, der auf einem leeren Teller steht.

Intervallfasten

Viele Übergewichtige setzen zum Abnehmen auf Intervallfasten. Diese Methode wird zuweilen kritisch beäugt. So gab es Hinweise, dass das zeitlich begrenzte Essen Schlaf und Stimmung verschlechtern könnte. Doch das ist offenbar nicht der Fall.   mehr

Wie Bello Frauchen zu Fall bringt

Labrador mit Hundeleine im Maul steht auf einem gepflasterten Weg

Gefährliches Gassigehen

Wer regelmäßig mit seinem Hund Gassi geht, tut etwas Gutes für Herz und Kreislauf. Doch manchmal endet der Spaziergang auch mit einer Handverletzung in der Notaufnahme. Betroffen davon sind vor allem ältere Frauen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Ranke-Apotheke
Inhaberin Antje Kullmann-Weber
Telefon 034672/8 19 72
Fax 034672/9 09 04
E-Mail ranke.apotheke@t-online.de